Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neuwahl Kreisjägermeister und Stellvertreter

Pressemitteilungen
Pressemitteilung Kreisjägermeister als PDF-Dokument

Neuwahl Kreisjägermeister und Stellvertreter

Die Wahlzeiten des Kreisjägermeisters, Herrn Thore Lohse aus Haale, sowie seines Stellvertreters, Herrn Olaf Malmström aus Neuwittenbek, laufen am 30.06.2025 ab, sodass eine Neuwahl erforderlich wird.

Rechtsgrundlage ist § 34 Landesjagdgesetz (LJagdG) in der Fassung vom 13.10.1999  (GVOBl. Sch.-H. S. 300). Der Paragraph  bestimmt sowohl die Voraussetzungen für die  Wählbarkeit als Kreisjägermeisterin oder Kreisjägermeister und deren Stellvertretung als auch für die zur Wahl Berechtigten. Zuständig für die Durchführung der Wahl ist die untere Jagdbehörde.

Das Wahlverfahren richtet sich nach dem Erlass vom 15.01.2009 des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, MLUR (jetzt Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, MLLEV). Danach ist ein Wahlausschuss nicht mehr zu bilden. Es gilt ein vereinfachtes Verfahren.

Wahlvorschläge einschließlich der Stellvertretung müssen schriftlich bei der unteren Jagdbehörde eingereicht werden. Sie bedürfen der schriftlichen Zustimmung der zu Wählenden und der Unterschrift von mindestens 25 Wahlberechtigten. 

Geht nur ein gültiger Wahlvorschlag ein, so gelten die vorgeschlagene Bewerberin oder der Bewerber und deren Stellvertretung als gewählt. Die Bekanntgabe erfolgt auf der Internetseite.

Ansprechpartner:
 
Simon Lehnert
 
Tel. 04331 / 202 236
 
E-Mail: simon.lehnert@kreis-rd.de