Ombudsstelle Pflege
Seit dem 01.01.2024 steht Ihnen im Kreis Rendsburg- Eckernförde die Ombudsstelle Pflege zur Verfügung. Diese bietet Ihnen eine kostenlose, neutrale und unabhängige Unterstützung. Geleitet wird die Ombudsstelle von der Ombudsfrau, Annette von Glischinski.
An die Ombudsstelle können Sie sich wenden bei Konflikten zwischen Leistungsanbietern und Nutzern bzw. Angehörigen bei der Inanspruchnahme von Wohn- und Pflegeangeboten von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen im Kreis Rendsburg- Eckernförde.
Was macht die Ombudsfrau
Bei der Betreuung und Pflege von älteren Menschen und deren Angehörigen gibt es immer wieder Situationen, die zu Unstimmigkeiten oder Konflikten zwischen den Betroffenen und den Pflegeeinrichtungen führen können.
Die Ombudsfrau vermittelt auf Anfrage bei Nutzern von Wohn- und Pflegeangeboten und deren Angehörigen, gibt Hilfestellung bei Beschwerden die sich an einen konkreten Leistungserbringer richten. Die Ombudsfrau ist beratend tätig und gibt Empfehlungen zur Konfliktlösung. Sie hilft bei der Suche nach fairen und gütlichen Lösungen oder hilft bei der Verbesserung der Kommunikation zwischen den Beteiligten. Ziel ist es immer, dass alle Beteiligten gemeinsam eine Lösung entwickeln.
- Ich informiere und berate.
- Ich kläre auf.
- Ich verbinde.
- Ich vermittle in Konflikten.
- Wir finden gemeinsam Lösungen.
Nicht zuständig ist die Ombudsfrau, bei Verfahren, die bereits vor einem ordentlichen Gericht anhängig sind, bei privatrechtlichen Auseinandersetzungen oder wenn eine andere Behörde für die Angelegenheit zuständig ist. Die Ombudsfrau bietet keine Rechtsberatung an!
Wenn Sie Unterstützung durch die Ombudsfrau benötigen, nehmen Sie einfach Kontakt mit ihr auf und besprechen Ihr Anliegen.