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GARDEN - Gesundheitsamt Rendsburg Eckernförde Neu

Der Fachdienst 4.3 – Gesundheitsdienste möchte Sie gerne über die Umsetzung des ÖGD-Digitalpaktes (Projekt „GARDEN“) informieren.

GARDEN steht für Gesundheitsamt Rendsburg Eckernförde Neu. Das Ziel dieses im Sommer 2023 gestarteten Projekts war, das Gesundheitsamt des Kreises Rendsburg-Eckernförde fit für die digitale Zukunft zu machen. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des sogenannten „ÖGD-Paktes“ (Öffentlicher Gesundheitsdienst) gefördert. Dieser Pakt wurde anteilig mit Geldern der Europäischen Union finanziert. Wir möchten Ihnen dieses Projekt und erste Ergebnisse vorstellen sowie aufzeigen, welchen Mehrwert das GARDEN-Projekt für unser Gesundheitsamt des Kreises Rendsburg-Eckernförde und somit auch für die Bürgerinnen und Bürger hat.

Das Projekt gliederte sich in vier Teilprojekte: Teilprojekt 1 befasste sich mit einer Digitalisierungsstrategie, Teilprojekt 2 untersuchte die Prozesse im Gesundheitsamt, Teilprojekt 3 war für eine Organisationsuntersuchung und Aufgabenkritik zuständig sowie Teilprojekt 4a für das Scannen von Papierakten (E-Akte) und schließlich Teilprojekt 4b für die IT-Sicherheit.

Im Teilprojekt 1 wurde eine Digitalisierungsstrategie für unser Gesundheitsamt erarbeitet. Zunächst formulierten wir unsere Vision: „Wir sorgen innovativ für die Gesunderhaltung der gesamten Bevölkerung, weil dies ein wesentlicher Grundpfeiler gesellschaftlichen Zusammenlebens ist.“ Daraus folgte unsere Mission: „Hierbei arbeiten wir wissenschaftsbasiert mit moderner Ausstattung und flexiblen Rahmenbedingungen. Bei all unseren bedarfsgerechten Dienstleistungen legen wir Wert auf Transparenz, Chancengleichheit und Vernetzung (intern und extern). Außerdem beinhaltet die Digitalisierungsstrategie den IST-Zustand der digitalen Reife und stellt hieraus abgeleitete Handlungsfelder dar.  Die in diesem Teilprojekt erarbeitete Digitale Agenda umfasst 25 Maßnahmen zur Umsetzung der strategischen Ziele.

Im Teilprojekt 2 wurden erstmalig alle Prozesse und Aufgaben des Fachdienstes Gesundheitsdienste systematisch erhoben, digital ausgearbeitet und auf ihre Optimierungsmöglichkeiten geprüft. Insgesamt konnten so 62 Prozesse im Fachdienst Gesundheitsdienste identifiziert sowie 11 Empfehlungen zur Verbesserung des Status Quo festgehalten werden.

Mit der Organisationsuntersuchung und Aufgabenkritik im Rahmen des 3. Teilprojektes wurden neben einer Personalbedarfserhebung alle Aufgaben des Gesundheitsamtes durchleuchtet, eine Stärken-Schwächen-Analyse im Hinblick auf den digitalen Stand des Fachdienstes und die Effizienz der Arbeitsabläufe Reifegradmodell durchgeführt. Außerdem wurden Schnittstellen zu anderen Gruppen und Institutionen innerhalb und außerhalb des Gesundheitsamtes identifiziert und analysiert. Schließlich wurden 10 Empfehlungen abgeleitet, wie die Arbeitsweise des Fachdienstes Gesundheitsdienste digitaler sowie effizienter gestaltet werden könnte.

Im Rahmen des Teilprojektes 4a wurden ca. 10.000 Papierfallakten gescannt, um im Rahmen unseres Dokumentenmanagementsystem als E-Akte weiter bearbeitet werden zu können.

Das im Teilprojekt 4b erarbeitete IT-Sicherheitskonzept bietet eine Übersicht über den aktuellen Stand der IT-Sicherheitsmaßnahmen im Gesundheitsamt. Es wurden Maßnahmen zur Steigerung der Schutzbedarfe Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der uns anvertrauen Daten identifiziert, welche nach Ablauf des Projektes umgesetzt werden.

Mit den beschriebenen Maßnahmen konnte der Fachdienst Gesundheitsdienste schon im laufenden Projekt seinen digitalen Reifegrad (die vom Gesundheitsministerium geforderte Qualität der Digitalisierung und Arbeitsabläufe) deutlich verbessern und außerdem auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden signifikant steigern.

Nach Abschluss des Projektes im September 2024 werden Maßnahmenvorschläge sowie Empfehlungen aus den einzelnen Teilprojekten nun von einer Projektgruppe des Gesundheitsamtes weiter bearbeitet und Schritt für Schritt umgesetzt.