Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Verbessertes Liniennetz in Eckernförde

Allgemeine News

Verbessertes Liniennetz in Eckernförde - Neue Busfahrpläne und Anpassungen im Busliniennetz zum 15.12.2024 im Stadtverkehr Eckernförde

Zum 15.12.2024 wird es im Stadtverkehr Eckernförde eine Fahrplanänderung geben. Es werden nicht nur die Fahrpläne im Busverkehr geändert, sondern auch das Busliniennetz wird angepasst. Hintergrund für die Änderungen ist die kommende Baustelle „Nooröffnung“. Durch die Änderung des Liniennetzes wird dieses verständlicher und das Angebot dadurch verbessert. Die geplanten Fahrzeiten werden auf allen Strecken gedehnt, damit die Pünktlichkeit gesteigert wird. Auch die Abfahrtzeiten werden sich dadurch ändern.

Die Anpassungen im Liniennetz haben folgende Auswirkungen auf den Stadtverkehr:

  • Die Linie 1 verkehrt ab dem 15.12.2024 zwischen Grasholz – Bahnhof – Einkaufszentrum Hörst – Schulzentrum Süd
  • Die Linie 2 wird zwischen der Dorothenstraße – Bahnhof – Wilhemsthal – Schulzentrum Süd verkehren

Die Taktung der Linien 1 und 2 wird sich verbessern.

Taktung der Linien 1 und 2 ab 15.12.2024: montags – freitags von 6 Uhr – 20 Uhr und samstags von 7 Uhr – 13 Uhr im 30 Minuten-Takt.

Am Schulzentrum Süd wechseln alle Busse ihre Liniennummer, sodass auch weiterhin Fahrten zwischen Wilhelmsthal und dem Schulzentrum Süd umsteigefrei möglich sind.

 

Die Linie 4 fährt zukünftig anstelle der Linie 1 über die nördliche Riesebyer Straße und Saxtorfer Weg.

Dies hat zur Folge, dass die Neubaugebiete Domsland und Schiefkoppel I und II eine bessere Anbindung erhalten.

Taktung der Linie 4 ab 15.12.2024: montags – freitags von 6 Uhr – 20 Uhr und samstags von 7 Uhr – 13 Uhr im Ein-Stunden-Takt.

Die künftige Linie 3 verkehrt am Samstagnachmittag und an Sonn- und Feiertagen wie bisher als Ringverkehr in der Stadt Eckernförde.

Eine weitere Verbesserung wird sein, dass Haltestellen, die bisher nur in eine Fahrtrichtung angefahren worden sind, künftig in beiden Fahrtrichtungen bedient werden. Betroffen davon sind die Haltestellen Moorweg, Bultenweg (beide Linie 4) und Auf der Höhe (Linie 2).

Dadurch, dass sich der Linienweg der Linie 4 im Nordteil der Stadt ändert, entfallen die Abschnitte über die Schleswiger Straße, Geschwister-Scholl-Straße und Feldweg-Siedlung aufgrund geringer Nachfrage ersatzlos. Damit werden die Haltestellen Johann-Hinrich-Fehrs-Weg, Johann-Hinrich-Fehrs-Weg“, „Gorch-Fock-Straße“, „Ostlandstraße EKZ“, „Fritz-Reuter-Schule“, „Norderstraße“, „Siemensstraße“, „Gefionstraße“, „Lindenweg“ und „Clairmontstraße“ nicht mehr bedient.

Informationen zu den neuen Fahrplänen finden Sie unter

Den Fahrplan als gedrucktes Exemplar erhalten Sie bei

  • SE-Reisen, Rosseer Weg 20 in Eckernförde oder/und in den Bussen vom Stadtverkehr Eckernförde
  • Information Eckernförde Touristik & Marketing GmbH, Am Exer 1 in Eckernförde