Projekt Demokratie – Ein voller Erfolg!

Allgemeine News

Am Montag, den 27.05.2024, wurde es bunt vor dem Eingang der Kreisverwaltung. Beim Projekt „Demokratie“ versammelten sich Mitarbeitende des Kreises aus verschiedensten Bereichen sowie Kreispolitikerinnen und -politiker und setzten mit bunten Bildern ein Zeichen nach außen für die Demokratie.

Bei sonnigem Wetter kam es neben den Kunstwerken auch zu einem regen Austausch untereinander. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt: von einem „Vielfalter“ über die Menschenrechtshand bis hin zu einem Auszug aus dem Grundgesetz – alle Teilnehmenden setzten mit ihren Bildern ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz.

Entwickelt wurde das Projekt von einer kleinen Gruppe von Auszubildenden, welche auch für die Organisation und Durchführung verantwortlich waren. Anlass war der Aufruf des Landrates Dr. Rolf-Oliver Schwemer, dass die Kreisverwaltung Flagge für die Demokratie zeigen möchte.

Lina Nissen, Sarah Beckmann und Oliver Hänsel folgten dem Aufruf und entwickelten ein gemeinsames Projekt, welches vor dem Landrat und dem Kreistag vorgestellt wurde. Zur weiteren Durchführung wurden mit Anneke Dally, Nadine Rösler und Nele Kuhn drei weitere Nachwuchskräfte in das Team aufgenommen.

Für das Team steckte dahinter folgender Grundgedanke: „Die Demokratie ist wertvoll und das sollte man niemals aus den Augen verlieren.“