Der Kreis Rendsburg-Eckernförde ist gesetzlich dazu verpflichtet, für jedes Haushaltsjahr einen Haushaltsplan aufzustellen, in dem die Einzahlungen und Auszahlungen, sowie die Wertezuwächse (Erträge) und Wertschmälerungen (Aufwendungen) abgebildet sind. Dieser Haushaltsplan muss von der Politik beraten und genehmigt werden, damit er Rechtskraft erlangt. Der Aufbau des Haushalts ist für alle Kommunen einheitlich vorgeschrieben. Es erfolgt eine Gliederung in einzelne Teilhaushalte für die Leistungen, die die Kreisverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger erbringt. In jedem Teilhaushalt werden die Einzahlungen und Auszahlungen dargestellt, die für die Leistungen der Kreisverwaltung in dem jeweiligen Haushaltsjahr erwartet werden.
Da dieses Haushaltsplanungsverfahren sehr zeitaufwendig ist, beginnt die Verwaltung bereits im Juni eines Jahres, die Zahlen für den Haushaltsplan in einem Haushaltsentwurf, also einem Entwurf für die Beratung durch die Politik zusammenzustellen. Der Entwurf durchläuft in den folgenden Monaten die verschiedenen Ausschüsse und wird in dieser Zeit laufend geändert, bzw. angepasst. Am Ende der Beratungen wird der Haushaltsentwurf durch den Kreistag beschlossen und wird zum Haushaltsplan für das kommende Jahr.
Der Haushaltsentwurf 2022 liegt vor. Er umfasst insgesamt rd. 670 Seiten. In den kommenden Wochen wird der Haushaltsentwurf 2022 in den Fraktionen des Kreistages beraten. Im November 2021 werden die Beratungen in den Fachausschüssen des Kreistages erfolgen. Nachfolgend die Termine der geplanten Fachausschuss-Sitzungen:
• Montag 08.11.2021 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Bildung
• Donnerstag 16.11.2021 Sozial- und Gesundheitsausschuss
• Mittwoch 17.11.2021 Jugendhilfeausschuss
• Mittwoch 18.11.2021 Umwelt- und Bauausschuss
• Mittwoch 24.11.2021 Regionalentwicklungsausschuss
Die Beratung des Haushaltsentwurfes 2022 erfolgt in diesen Sitzungen ebenso öffentlich, wie die abschließenden Beratungen im Hauptausschuss am 02.12.2021 und im Kreistag am 13.12.2021. Ort und Zeitpunkt der Sitzungen sind auf der Internetseite des Kreises https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de zu finden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen.