Mitteilungsvorlage öffentlich - VO/2024/305
Grunddaten
- Betreff:
-
Tätigkeitsbericht 2023 der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage öffentlich
- Federführend:
- FB 4 Soziales, Arbeit und Gesundheit
- Bearbeiter/in:
- Katrin Schliszio
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Sozial- und Gesundheitsausschuss
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Kenntnisnahme
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26.09.2024
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Sachverhalt
Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, stellte am 11.07.2024 ihren Tätigkeitsbericht für den Berichtszeitraum 2023 in der Landespressekonferenz vor. Die Aufgabe der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein ist es, die Bürgerinnen und Bürger in sozialen Angelegenheiten zu beraten, zu unterstützen und ihre Interessen zu vertreten.
Ein Meilenstein in diesem Jahr war das 35jährige Bestehen des Amtes der Bürgerbeauftragen in Schleswig-Holstein. Mit 3.641 Eingaben im Jahr 2023 gab es auch wieder Zuwachs im Vergleich zu den 3.440 Petitionen aus dem Vorjahr. Somit konnte im Jahr 2023 die 100.000ste Petition bei der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten bearbeitet werden.
Insgesamt sind damit seit Bestehen des Amtes 101.217 Petitionen bei der Bürgerbeauftragten eingelegt worden. Eine Zahl die zeigt, dass die Unterstützung durch die Beauftragte im Land gebraucht wurde und weiterhin gebraucht wird.
Ein Schwerpunkt der Petitionen im Berichtsjahr 2023 war durch alle Themenbereiche hinweg die lange Bearbeitungsdauer bei Anträgen an Sozialbehörden. Die zu langen Bearbeitungszeiten und die schwierige Erreichbarkeit sind in fast allen Fällen auf den immer deutlich spürbar werdenden Fachkräftemangel in den Sozialbehörden zurückzuführen. Vor dem Hintergrund der Perspektive, dass sich der Fachkräftemangel in den kommenden Jahren noch deutlich verschärfen wird und die Handlungsfähigkeit des Staates bewahrt werden muss, ist es erforderlich, Verwaltungsaufgaben effizienter und weniger bürokratisch zu gestalten. Dazu müssen allerdings die gesetzlichen Grundlagen angepasst werden. Um hierzu einen konkreten Impuls zu geben, erarbeitet die Bürgerbeauftragte gemeinsam mit den Kommunalen Landesverbänden Vorschläge, wie zunächst die Arbeit der Sozialämter im Land entbürokratisiert werden kann.
Der Tätigkeitsbericht enthält ebenfalls die nachfolgenden statistischen Übersichten:
Anzahl der Gesamteingaben, dargestellt im Vergleich zu den letzten zwei Jahren |
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Sachgebiet |
2023 in % |
2023 absolut |
2022 absolut |
2021 absolut |
Arbeitsförderung |
5,9 |
213 |
176 |
182 |
Grundsicherung für Arbeitssuchende |
18,5 |
673 |
583 |
651 |
Kindergeld / Kinderzuschlag |
6,3 |
229 |
215 |
199 |
Krankenversicherung |
10,9 |
397 |
399 |
502 |
Rentenversicherung |
7,0 |
256 |
234 |
200 |
Recht der Rehabilitation und Teilhabe |
5,6 |
206 |
257 |
253 |
Sozialhilfe |
11,3 |
412 |
382 |
304 |
Sonstige Rechtsgebiete |
24,3 |
884 |
785 |
611 |
Unzulässige Eingaben |
10,2 |
371 |
409 |
400 |
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100,0 |
3.641 |
3.440 |
3.302 |
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Eingaben nach Schwerpunkt der Beratung |
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Schwerpunkt |
2023 in % |
2023 absolut |
2022 absolut |
2021 absolut |
schriftlich (inkl. elektronisch) |
19,2 |
700 |
588 |
754 |
persönlich |
4,8 |
175 |
130 |
36 |
telefonisch |
76,0 |
2.766 |
2.722 |
2.512 |
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Eingabe nach Petentinnen und Petenten |
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Petentinnen und Petenten |
2023 in % |
2023 absolut |
2022 absolut |
2021 absolut |
männlich |
32,9 |
1.197 |
1.185 |
1.241 |
weiblich |
65,8 |
2.396 |
2.201 |
2.026 |
Trans/Ident |
0 |
0 |
6 |
3 |
Petentengruppe (mind. 3 Personen) |
1,3 |
48 |
48 |
32 |
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100,0 |
3.641 |
3.440 |
3.302 |
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