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ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage öffentlich - VO/2024/178-01

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Beratungsfolge

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Sachverhalt

Der Umwelt- und Bauausschuss hat in der Sitzung vom 23.05.2024 mit einem Verfahrensantrag beschlossen, dass der Tagesordnungspunkt „Mobiler Erweiterungsbau an der Fachschule für Sozialpädagogik, Rendsburg“ vertagt wird, um dem Fachausschuss für Schule, Sport, Kultur und Bildung die Möglichkeit zu einer fachlich vorgeschalteten Beratung zu geben.

Daher wird in einer Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Bildung am 10.06.2024 darüber beraten.

 

Nachstehend ist der fachliche Sachverhalt dargestellt.

 

Aufgrund des Fachkräftemangels im sozialen Bereich und des zu erwartenden personellen Mehrbedarfes mit Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in 2026 sind die beruflichen Schulen seitens des Schleswig-Holsteinisches Institut für berufliche Bildung (SHIBB) und auf landespolitischen Willen aus dem Sozialministerium angehalten diesen Ausbildungsbereich auszubauen.

 

Nachstehende Tabelle zeigt die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler Zahl für den Sozialpädagogischen Bereich des BBZ Rendsburg-Eckernförde am Standort Rendsburg, Röhlingsweg. Ab dem Schuljahr 2025/2026 sind Prognosewerte aus der Modellübertragung für den Standort Eckernförde angewandt worden.

 

Schuljahr

2019/20

2020/21

2021/22

2022/23

2023/24

2024/25

2025/26

2026/27

2027/28

Fachschule Sozialpädagogik, Ausbildung Erzieher

Anzahl S:S

162

176

205

231

230

ca. 250

ca. 250

ca. 250

ca. 250

Anzahl Klassen

7

8

9

10

10

11

11

11

11

Berufsfachschule Sozialpädagogik, Ausbildung Sozialpädagogische Assistenz

Anzahl S:S

140

138

142

116

108

ca. 145

Ca. 170

Ca. 194

Ca. 210

Anzahl Klassen

6

6

6

5

5

6

7

8

9

 

Im Schuljahr 2018/19 lag die Zahl der Schülerinnen und Schüler in der Fachschule bei 146 in sechs Klassen. Seit 2019/20 weist der sozialpädagogische Bereich kontinuierlich steigende Schülerzahlen und damit Klassenzahlen auf. Hintergrund ist die Einführung eines erweiterten Ausbildungsangebotes mit der Bezeichnung praxisintegrierte Ausbildung (PIA). Aktuell werden die fehlenden Raumressourcen über Wechselmodelle mit digitalem Unterricht aufgefangen. Für das Schuljahr 2024/25 sind die Anmeldungen im Frühjahr 2024 noch einmal deutlich angestiegen.

 

Ab dem Schuljahr 2024/25 werden 17 Klassenräume plus Differenzierungsräume für Arbeitsfeldschwerpunkte und Wahlpflichtkurse benötigt. Der Standort Röhlingsweg verfügt jedoch lediglich über 10 Klassenräume, zwei Gruppenräume und drei Fachräume in nicht ausreichender Größe für die Klassenstärken.

 

Aufgrund der angespannten Haushaltslage des Landes ist nicht abzusehen, ob künftig an der politischen Ausrichtung festgehalten wird. Deshalb schlägt der Fachdienst Schul- und Kulturwesen im Einvernehmen mit der Schulleitung die Errichtung eines flexiblen Modulbaues mit vier Räumen für Klassenstärken bis 25 Personen in direkter Standortnähe als mittelfristige Interimslösung vor. Die Sanitäreinrichtungen werden über das Hauptgebäude mitgenutzt.

 

Als möglicher Standort für die Aufstellung des Modulbaus kommt die Freifläche neben der Sporthalle in Frage. Dies ermöglicht eine eingeschossige Aufstellung.

Die Anlage besteht aus 20 Stück Einzelmodulen, jeweils 4 Module bilden einen Klassenraum und die 4 letzten Module bilden den Erschließungsbereich.

Die Beheizung der Module erfolgt über Heizkörper und Infrarotplatten über Strom.

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Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Bildung spricht sich dafür aus, die Mittel für die Bedarfsermittlung der Kreisverwaltung zur Errichtung eines flexiblen Modulbaus der Fachschule Sozialpädagogik im Rahmen des 1. Nachtragshaushaltes bereitzustellen.

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Relevanz für den Klimaschutz

 

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Finanzielle Auswirkungen

Die Gesamtkosten für die Errichtung der Interimslösung, inkl. Planungskosten belaufen sich nach der neuen Kostenberechnung auf rd. 850.000,- €.

 

Bei der jetzigen Zeitschiene mit Beschlussvorlage für den Kreistag im Juni könnte die Ausschreibung, Planung und Baugenehmigung bis zum Ende des Jahres vorliegen, so dass mit dem Aufstellen der Modulklassen im Februar / März 2025 zu rechnen ist.

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Anlagen

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