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ALLRIS - Auszug

19.09.2016 - 5 Vorstellung des Projekts "Lernen mit digitalen ...

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Wortprotokoll

Der Schulleiter Herr Worpenberg dankte für die Einladung, um das Projekt „Lernen mit digitalen Medien“ an der Schule an den Eichen in Nortorf, einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, vorstellen zu können. Die Schule an den Eichen sei eine von mehreren Modellschulen, die vom Ministerium für Schule und Berufsbildung deshalb eine Auszeichnung erhalten habe. Herr Hallbauer, Beauftragter „Unterstütze Kommunikation“ des Förderzentrums erläuterte das Konzept zum Lernen mit digitalen Medien. Wegen der sehr heterogenen Schülerschaft an der Schule an den Eichen bestehen unterschiedliche Lernkompetenzen, die jeweils für sich unterschiedliche Anforderungen an das Lernen mit digitalen Medien stellen. Ziel sei es beispielsweise, Schülerinnen und Schüler mit nicht ausreichend verständlicher oder ohne Lautsprache durch den Einsatz von Tablets mit ausgewählten Apps die Kommunikation zu ermöglichen bzw. mindestens zu vereinfachen. Eine andere Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler mit Autismus. Hier gehe es um das Kommunizieren und schulisches Lernen in klar strukturierten Situationen mit ausgewählten Kommunikations- und Lern-Apps. Die zunehmende Anwendung entsprechend konfigurierter Tablets für die jeweiligen Unterrichtssituationen und Lerngruppen erfordere entsprechend technisch-administrative Maßnahmen sowie starke Partner mit dem notwendigen IT-Fachwissen. Herr Worpenberg dankte in diesem Zusammenhang für die sehr gute Unterstützung durch die IT-Abteilung des Kreises. Er hoffe, dass für die Inanspruchnahme von Supportleistungen eine Regelung gefunden werde, da hierfür die Möglichkeiten für die Inanspruchnahme der Lehrkräfte sehr begrenzt seien.

Herr Röschmann dankte für die Vorstellung des Konzepts und der Präsentation mit den unterschiedlichen Situationsbeispielen für die Nutzung von digitalen Medien im Schuleinsatz zu Unterrichtszwecken. Deutlich wurde, dass solche Projekte für die Schülerinnen und Schüler dazu dienen, um erfolgreich an der digitalen Gesellschaft teilhaben zu können. Wesentlicher Baustein für die Umsetzung des Lernens mit digitalen Medien in der Schule sei insbesondere die Schaffung der entsprechenden Infrastruktur, die ebenso der Erarbeitung von entsprechenden Konzepten bedarf. Hierzu gehören u.a. auch die Sicherstellung des notwendigen IT-Supports und ein Finanzierungskonzept.

Frau Herdan dankte für den informativen Vortrag. Die vorgetragenen Anliegen seien bei der Politik angekommen und werden wohlwollend begleitet.

Herr Rohwer brachte zum Ausdruck, dass er sehr erfreut über die Bewerbung des Förderzentrums Geistige Entwicklung als Modellschule „Lernen mit digitalen Medien“ sei. Er wies darauf hin, dass der Kreis noch für 2 weitere Förderzentren G verantwortlich sei. Er könne sich vorstellen, dass diese gleichfalls eine entsprechende IT-Ausstattung haben möchten.

Herr Röschmann teilte mit, dass zunächst ein pädagogisches Konzept von der Schule an den Eichen vorliege. Am Modell dieser Schule werde nun gemeinsam unter Beteiligung der Schule (Schulleitung, Lehrkraft), Kreisverwaltung (IT und Fachverwaltung) sowie ggfs. externe technische Dienstleister (IQSH) die weiteren Schritte hinsichtlich eines technischen Ausstattungskonzeptes (technische Infrastruktur), des Support- und Finanzierungskonzeptes ausgearbeitet.

Der Ausschuss nahm Kenntnis.